-
Objekt
Midtown Residence, Tokyo, Japan
-
Konzept
Make value
-
Foto
Ichiro Mishima
Ausgangssituation
Mitten in Roppongi, einem der lebendigsten Viertel Tokyos, entsteht eine private Residenz, die Modernität und Individualität vereint. Schon beim Betreten öffnet sich durch ein grosses Panoramafenster und einen gläsernen Bodenkubus ein kühler, beeindruckender Eingangsbereich. Der Innenraum besticht durch die gelungene Kombination aus Glas, Spiegeln, Vintage-Mobiliar und zeitgenössischer Kunst. Ziel ist es, die textile Gestaltung harmonisch in das architektonische Konzept einzubetten und den besonderen Charakter jedes Raumes zu betonen.
Lösung
In Wohn- und Essbereich, die durch Spiegelglas voneinander getrennt sind, sorgt ein einheitliches Vorhangkonzept für visuelle Kontinuität und Harmonie. Vor den DIMMER-Verdunklungsvorhängen kommt GITTA zum Einsatz – ein Stoff mit markant lockerem Gewebe, der im Kontrast zu den gläsernen Elementen eine spannende haptische und visuelle Tiefe erzeugt.
In der Lounge setzen der grobmaschiger Vorhangstoff GLOBE und der Verdunklungsstoff DIMMER Akzente. Zusammen mit dem glatten DIMMER entsteht eine harmonische Kombination aus Lichtdurchlässigkeit und Verdunkelung, die dem Raum Atmosphäre und Tiefe verleiht.
Im Schlafbereich, jenseits der Lounge im unteren Geschoss, schaffen sanfte Purpur- und Mauvetöne eine ruhige, einladende Stimmung. Hier bilden der weich fliessende Verdunklungsstoff DIMMER und der zarte, transparente SOPRANO ein harmonisches Duo, das Geborgenheit vermittelt und den Raum in ein weiches, elegantes Licht taucht.