-
Objekt
MONOSPINAL, Tokyo, Japan
-
Konzept
Makoto Yamaguchi Design Inc.
-
Fotos
Kai Nakamura, Tokyo, Japan
Ausgangslage
Die Verlagerung des Hauptsitzes eines Spieleentwicklungs- unternehmens führte zur Konzeption neuer Büroräume, die darauf abzielen, den Mitarbeitenden eine Umgebung zu bieten, die sowohl Konzentration als auch Entspannung fördert.
Das achtstöckige Gebäude zeichnet sich durch seine markanten schrägen Wände aus. Jede Etage ist individuell gestaltet, mit Räumen in verschiedenen Stilrichtungen. Die Auswahl von Möbeln und Vorhängen erfolgte passend zum jeweiligen Interieur. Der Lounge-Bereich bietet zudem Trainingsgeräte, einen Fitnessraum und einen Raum für Brettspiele.
Lösung
Die architektonische Gestaltung des Gebäudes besticht durch zahlreiche Glasflächen. Dabei wurde eine Lösung gesucht, um die Auswirkungen von ultravioletten Strahlen auf Möbel und Raumwärme zu minimieren.
Im Rahmen des Konzepts «Nahe Zukunft» wurde bewusst der Vorhangstoff ALU BOSTON gewählt. Dieser zeichnet sich durch seine artifizielle Wirkung sowie herausragenden Blend- und Wärmeschutzeigenschaften aus und fügt sich dadurch sowohl ästhetisch als auch funktional optimal in das Gesamtkonzept ein.
Für das Kreativzimmer im 7. Stock wurde LERIDA in klarem Weiss ausgewählt. Dabei wurde es mit einem lichtundurchlässigen Futter versehen. Im Lounge-Bereich bietet GUARD einen erstklassigen Blend- und Wärmeschutz und harmoniert ideal mit dem modernen sowie futuristischen Gesamtkonzept.