Die Japan Swiss Architectural Association (JSAA) freut sich, die Eröffnung einer Ausstellung mit Video- und Toninstallationen «Swiss Visions - A New Generation of Architectural Expressions» von vier Schweizer Architekt*innen bekannt zu geben: BYJUNG / Truwant+Rodet+ / WALDRAP / Weyell Zipse.
Die Schweizer Architektur mag einen starken Eindruck von Stoizismus vermitteln, mit abstrakten Zeichnungen und realistischen Renderings. In den letzten Jahren hat die Schweiz jedoch einen kraftvollen und frischen architektonischen Ausdruck geschaffen, der sich von der Vergangenheit abhebt, mit farbenfrohen Zeichnungen, Collagen und exquisiten, figurativen Modellen.
Die Ausstellung konzentriert sich auf Videoarbeiten, darunter Modelle, Zeichnungen, Collagen und Fotografien, die von den einzelnen Architekten angefertigt wurden, und stellt neue architektonische Ausdrucksformen vor, die von den Architekten geschaffen wurden, um ihre Konzepte auszudrücken. Um die Kohlendioxidemissionen so weit wie möglich zu reduzieren, werden für diese Ausstellung nur digitale Informationen von der Schweiz nach Japan übertragen, wodurch die nächste Generation von Ausstellungsmethoden erforscht wird.
Als dritte Veranstaltung der Japan Swiss Architectural Culture Association (JSAA), die 2018 als Plattform für den architektonischen Kulturaustausch zwischen Japan und der Schweiz gegründet wurde, wird die Ausstellung neue architektonische Ausdrucksformen junger Schweizer Architekt*innen vorstellen.
js-aa.org