News & Stories
Produkte

SINFONIA – Die sanfte Revolution

1978 lanciert und stetig weiterentwickelt bis heute: Entdecken Sie die Welt des Bestsellers und Klassikers SINFONIA.

Sinfonia CS - Transparenter Vorhang - Création Baumann

Die Idee, die Jörg Baumann vor über 40 Jahren antrieb, kam einer Revolution gleich. 1978 lancierte er einen transparenten Vorhangstoff, der so natürlich wie Baumwolle wirkt, jedoch viel pflegeleichter ist. Seine Idee wurde Realität – und ist bis heute ein Bestseller.

Sinfonia - Création Baumann

Vorhang auf für mehr

Natürlich im Griff, wohnlich in der Anmutung – und mit besten technischen Eigenschaften ausgestattet: Der transparente Vorhangstoff SINFONIA ist ein vielseitiger Klassiker, der in öffentlichen wie in privaten Räumen eingesetzt werden kann. In der Schweiz entwickelt und hergestellt, erfüllen die Textilien die aktuellsten Ansprüche an Produktqualität, Schwerentflammbarkeit und Pflegeleichtigkeit.
«Als mein Vater SINFONIA lancierte, war ich noch ein Kind. Mit der neuen Kollektion führen wir seinen Pioniergeist in die Zukunft.»
Philippe Baumann, Inhaber

Farbenreiche Vielfalt

SINFONIA CS präsentiertsich neu mit einer Farbsystematik aus 64 Farben und setzt damit auf heutige und zukünftige Wohntrends, die viel Raum für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Kombinationen zulassen.

Die neue Farbsystematik von SINFONIA CS vereinfacht es den Architekten und Raumplanern,ihre Räume mit Textilien auszustatten, da die Farben den gesamten Farbkreis beinhalten und speziell die Weisstöne in verschiedenen Nuancen erhältlich sind. So lassen sich Vorhangstoffe besser in ein Raumkonzept integrieren und ermöglichen es, dezente, wie aber auch markante Akzente zu setzen.

Auf Wunsch sind auch Sonderfarben verfügbar.
Sinfonia CS - Transparenter Vorhang - Création Baumann

Akustik trifft auf Transparenz

Mit dem Akustikstoff SINFONIACOUSTIC wird die Kollektion SINFONIA um ein Produkt erweitert, das neue Möglichkeiten eröffnet, Akustik und Design im Raum zu gestalten. SINFONIACOUSTIC ist in 12 Farben erhältlich.
Hinter der Hightech-Textilie stecken eineinhalb Jahre Entwicklung. Dabei war die grösste Herausforderung, die akustische Funktion möglichst dezent ins Gewebe einzufügen und die Ästhetik und den Charakter nur soweit wie unbedingt nötig zu verändern. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen waren mehrere Versuchszyklen und anschliessende Auswertungen nötig. Dazu wurden zahlreiche Versuche mit Bindungen und Garnkombinationen in der Weberei, mit Färbungen und Ausrüstungen gemacht.
«Unser Ziel war ambitioniert: Die Natürlichkeit und Transparenz des Klassikers SINFONIA mit einer Akustikfunktion zu verbinden. Wir sind begeistert, wie perfekt uns das gelungen ist.»
Eliane Ernst, Produkt Managerin

Im Labor getestet

Die akustische Funktion wurde jeweils in Hallkabine und Hallraum gemäss ISO/EN-Standartgetestet. Die Akribie hat sich gelohnt: Mit einem Alpha-Wert von 0,6 absorbiert SINFONIACOUSTIC den Schall 6-fach effektiver als klassische Transparentvorhänge.

Ausgewählte Produkte

Weitere News & Stories

  • Swiss Visions

    Wir von Création Baumann freuen uns, die Veranstaltung «A New Generation of Architectural Expressions» in Tokio zu unterstützen.

    Jetzt lesen
  • Kollektion

    Outdoor Kollektion

    Création Baumann erweitert seine vielseitige Kollektion von Outdoor-Textilien.

    Jetzt lesen
  • Kollektion

    DREAM!

    Die neue Kollektion, verortet zwischen Realität und Vision. Création Baumann unterstreicht den eigenen ästhetischen Anspruch und erinnert poetisch an die schöpferische Kraft des Träumens.

    Jetzt lesen